News

So sollen Jubiläen gefeiert werden! Die 30. Kitzbüheler Alpenrallye war ein Fest für Freunde klassischer Automobile. Die Jubiläumsveranstaltung brachte den Teilnehmern prachtvolles Sommerwetter, viele spannende Strecken – und als großen Höhepunkt die erstmalige Überfahrt der Großglockner-Hochalpenstraße inmitten der Gletscherwelt der Hohen Tauern.

HÖHEPUNKT GROSSGLOCKNER
Die Jubiläumsrallye 2017 war wieder eine eindrucksvolle Leistungsschau der Automobilgeschichte aus sechs Jahrzehnten. Der große Höhepunkt im dreitägigen Rallyeprogramm war die erstmalige Überfahrt der Großglockner-Hochalpenstraße bei der Königsetappe am Freitag. Aber auch die Etappen am Donnerstag (Prolog um die Hohe Salve) und Samstag (Pinzgau-Runde) boten den Teams viele Fahrerlebnisse, malerische Nebenstraßen, spannende Prüfungen und viele neue Strecken am Fuß der schönsten Berge in Tirol, Salzburg und Kärnten.

TAUSENDE ZUSCHAUER
füllten zum großen Finale am Samstag Nachmittag die Kitzbüheler Altstadt beim Zieleinlauf der 30. Kitzbüheler Alpenrallye und schenkten dem „rollenden Automobilmuseum“ und den 188 Teams den verdienten Applaus: Prachtvolle Vorkriegsklassiker, wie das älteste Fahrzeug – ein Bentley 3 Litre Speed Model aus dem Jahr 1923 – waren ebenso zu bewundern wie elegante Sportcoupés und Limousinen der Fünfziger und Sechziger Jahre, rassige Sportwagen und Raritäten jüngeren Datums.

ZWEI PREMIERENSIEGER
Den Gesamtsieg (Sport Trophy) holte sich erstmals Patrick Weber und Sonja Ackermann (BMW 3.0 Si, 1973) aus Wiesbaden (D), der Sieg in der Classic Trophy ging – ebenfalls zum ersten Mal – an Andreas Eberhardt und Horst Eberhardt auf Ford Mustang GT 1966 aus Kronberg (D). Den einzigen heimischen Stockerlplatz sicherten sich nach einem starken Finale am Samstag Gerald Unterberger und Thomas Siedler aus Kufstein (A) auf BMW 2002 Turbo mit Platz zwei in der Classic-Wertung.

SCHÖNSTE FAHRZEUGE
Den Sieg in der Jury-Wertung für die schönsten Fahrzeuge ging dieses Jahr an Georg und Erika Ebeling für ihren Audi 225 Front Cabriolet, Baujahr 1937 (Vorkrieg) und an Robert Engstler und Hans-Gerd Jauch für den spektakulären cremeweißen Bentley R-Type Continental aus 1954 (Nachkriegsfahrzeuge).

PROMINENTE STARTER
Bekannte Namen gehören wie jedes Jahr zur Kitzbüheler Alpenrallye. Dieses Jahr mit dabei: die österreichische Schauspiellegende Peter Weck, Ex-Formel-!-Fahrer Jochen Mass, DTM-Pilot Mike Rockenfeller und ARD-Anchorman Jan Hofer. Peter Weck war bereits vor 19 Jahren bei der Alpenrallye im Einsatz – wie bei der Jubiläumsrallye mit Beifahrer Rudi Höfinger.